Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SBM-Azubis.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Juli 2016, 11:35

Einstellungstest nicht bestanden für die Kurzausbildung zum Lokführer

Hallo Leute.

Ich bin Zimmerer-Meister und möchte gerne aus gesundheitlichen Gründen als Lokführer bei der S-Bahn arbeiten. Ich hatte jetzt den Einstellungstest und habe diesen leider nicht bestanden. Ich leide unter einer Rechenschwäche (Diskalkulie. Ich kann zwar mit dem Taschenrechner alles berechnen, auch schwierige Formeln, aber das Kopfrechnen gelingt mir gar nicht. (in der Ausbildung zum Zimmerer durfte ich einen Taschenrechner benutzen). Leider war man bei dem Einstellungstest nur eine Nummer und auf mein Problem wollte man nicht eingehen.

Ich möchte aber liebend gerne als EiB arbeiten, kann ich denn noch was tun, um den Beruf doch noch ergreifen zu können???

Gruß Tom

Beruf: Triebfahrzeugführer -> exEiB 10

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juli 2016, 02:41

Hi Tom,

es gibt da immer so nen Grundsatz, fällt man durch den Eignungstest, siehts leider ziemlich düster aus.
Hast du deine Dyskalkulie denn beim Bewerbungsgespräch erwähnt bzw. wusste dein Ansprechpartner aus der Fachabteilung (Teamleiter) davon?