1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 08:53

2. Stammstrecke

ansprechbarer Ausbilder

2

Montag, 20. Dezember 2010, 21:04

Ich will doch schwer hoffen, dass im Frühjahr '11 mit dem graben Angefangen wird.
Ist der aktuelle Bauplan eigentlich noch mit einem Umbau vom HBF verbunden?
Übrigens, danke für den Link, Jörg. Seit die Diskussionen diesen Sommer ziemlich im Sand verlaufen sind, bin ich dauernd auf der Suche nach neuen Infos zum neuen Stammstreckentunnel.

4

Samstag, 29. Januar 2011, 16:11

Die Nachrichten sind ja auch immer voll davon (z.B Bayern 1), aber wie immer klingt alles dramatischer als es ist.
DB BAHN :thumbup:

6

Samstag, 9. April 2011, 21:01

Scheinbar kommt nun die 2. Stammstrecke

Artikel der TZ

Artikel der SZ

7

Sonntag, 10. April 2011, 00:12

... Scheinbar...

Dieses Wort sagt alles aus ;)

8

Sonntag, 10. April 2011, 09:13

ja ich kanns einfach nicht glauben xD

9

Sonntag, 10. April 2011, 13:59

ja ich kanns einfach nicht glauben xD
Ich hab´s in der tz gelesen und ich glaube nicht das sie bis 2018 fertig werden und wenn doch will ich der erste sein der durchfahrt :D :D
Knall jemanden ein Buch ins Gesicht und schrei ganz laut "FACEBOOK"

MIA SAN MIA :thumbsup: 8) :thumbup:

10

Sonntag, 10. April 2011, 14:48

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Tunnel bis 2018 Betriebsbereit ist. Wie in einer früheren Ausgabe der SZ stand, sollen bereits im Jahr 2017 Testfahrten usw. durchgeführt werden, was dann jawohl auf eine Eröffnung zum Fahrplanwechsel 2017/18 schließt.

Wären da jetzt nur die baulichen Herausforderungen wie Denkmalschutz in der Innenstadt und auch der in München ja besonders bebaute Untergrund durch die U-Bahn Röhren. Bis jetzt ist ja auch nur der Prüfabschnitt 2 (Stachus - Isar) freigegeben. Und selbst da gibts ja Probleme mit dem Baustellenlärmschutz und noch viel ergreifender mit dem Isolationsschutz gegen erschütterungen. Gerade in Au wirds sicher einige Probleme mit den Anwohnern geben. Fordern die etwa auch einen Vibrationslärmschutz, wird das sicher viele Millionen mehr kosten.

Ich kann wirklich verstehen das man als Anwohner nicht von Baustellenlärm und erst Recht nicht von Vibrationen gestört werden möchte. Auch vielleicht der Angst vor dem Bau aufgrund vergangener Ereignisse (U-Bahn Bau unfall von Trudering, Einsturz des Stadtarchivs Köln) ist durchaus nachvollziehbar. Wenn man jetzt München anschaut, welche nun seit schon 40 Jahren die U-Bahn beheimatet, die geringfügige Zahl der Baunfälle und den derzeitigen Trend Bahntechnischen Bauvorhaben (u.a. SFS Nürnberg - Erfurt, Stuttgart 21, Ausbau der Rheintalbahn) zu boykottieren, denke ich das die 2. Stammstrecke irgendwann in den 2020ern ihre ersten Fahrgäste begrüßt, nach ein paar dutzend Gerichtsverfahren und jede Menge dafür verschwendetem Geld. Und irgendwann werden auch die Gegner erkennen das es toll ist, im Winter auf die 2. Stammstrecke auszuweichen, wenn mal wieder eine Weiche am Ostbahnhof gestört ist :)

11

Sonntag, 10. April 2011, 15:07

Was ich nicht verstehe: 1972 war man total glücklich, eine S-Bahn zu bekommen, die Innenstadt war eine reine Baustelle und keiner hat sich beschwert. Heute soll es noch besser werden und auf einmal geht jeder auf die Barrikaden...

12

Sonntag, 10. April 2011, 15:42

JA in juni ist die entscheidung ob die winterspiele in münchen stattfinden (hoffe sie sind in münchen) dann soll es ja ein zuschuß für münchen geben vielleicht geht es dann weiter mit den tunnel und so aufjeden fall solte mann alle termine wie z.b. untersuchungen so schnell erledigen wie möglich ich weiß es geht wahrscheinlich nicht schneller denke DB S-BAhn und Stadt wollenl schell fertig werden damit

selbst wenn die spiele nicht in münchen sind (glaub ich nicht) sollte dringend eine 2.strecke her wenn 1 unfall im tunnel passiert liegt der ganze verker lahm

13

Sonntag, 10. April 2011, 16:23

Was ich nicht verstehe: 1972 war man total glücklich, eine S-Bahn zu bekommen, die Innenstadt war eine reine Baustelle und keiner hat sich beschwert. Heute soll es noch besser werden und auf einmal geht jeder auf die Barrikaden...
Eben. Vor allem hält es sich ja dieses mal echt in Grenzen! Die Zweite Stammstrecke wird aufgrund der Tiefenlage ja im Tunnelvortrieb gebaut, nicht wie bei der Stammstrecke in längeren Teilen in offener Bauweise (ausgenommen sind Laim, Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof) wie zwischen HBF und Marienplatz 1966. Hätten sie damals so viel Geschiss gemacht, wo wären unsere ganzen Eisenbahnstrecken? :huh:
selbst wenn die spiele nicht in münchen sind (glaub ich nicht) sollte dringend eine 2.strecke her wenn 1 unfall im tunnel passiert liegt der ganze verker lahm
Und außerdem würde die 2. Tunnelröhre die etwas außerhalb liegenden Orte attraktiver machen. Nicht nur wegen einem 10 Minuten Takt, sondern auch wegen den Express S-Bahnen. Besonders Fluggäste, die von der Stadt zum Flughafen pendeln, würden von einer schnelleren Anbindung profitieren. Es macht die Stadt ihrem Verkehrswesen her also alles in einem noch attraktiver.

Ich bin eben zufällig auf der offiziellen Seite der 2. S-Bahn Strecke gelandet. Ich finde sie wirklich sehr ansehnlich und interessant :)

14

Freitag, 8. Juli 2011, 20:53

Hm, nachdem Olympia 2018 ja nun doch nicht kommt, befürchtet man ja das die 2. Stammstrecke vorerst nix wird.
Martin Zeil will in nem Interview mit dem MM aber genau das Gegenteil beweisen:
http://www.merkur-online.de/lokales/stad…en-1314074.html

15

Freitag, 8. Juli 2011, 21:51

und wo ist jetzt die Stelle, wo er was bewiesen hat? Etwas bei: "Deshalb erwarte ich, dass auch der Bund seinen Anteil an dem Stammstreckenprojekt leistet." oder etwas hier: "Natürlich ist es sinnvoll und notwendig, den Tunnel vor etwaigen Spielen 2022 fertigzustellen."?

16

Mittwoch, 30. November 2011, 19:34

2. Stammstrecke

http://www.charivari.de/nachrichten/muen…d508e4a11a6.php

jetzt streiten die Politiker untereinander wer das restliche geld zahlt.

17

Mittwoch, 30. November 2011, 20:34

Und schon wieder werden wir ins Negative gezogen. :|
DB BAHN :thumbup:

18

Mittwoch, 30. November 2011, 21:39

Und was is daran jetzt neu, dass sich die Politiker um die Finanzierung von Stamm II streiten? :P :D

19

Montag, 19. Dezember 2011, 22:02

hm, kommt am Mittwoch vllt. doch ein "ja" als Weihnachtsgeschenk? :D

http://www.tz-online.de/aktuelles/muench…ke-1536069.html

20

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:44

Der Bahnchef Dr. Rüdiger Grube zeigt sich zuversichtlich zu einem Baustart im Sommer dieses Jahr:

http://www.tz-online.de/nachrichten/muen…en-1585972.html